Räume und Spielbereiche

Jede Gruppe verfügt über einen geräumigen, lichtdurchfluteten Gruppenraum. Die Räume sind individuell nach den Bedürfnissen, Interessen und nach dem Alter der Kinder gestaltet.

Durch die Raumgestaltung wird die Entwicklung der Kinder gefördert. Die Nebenräume befinden sich in der oberen Etage und können durch eine Treppe im Gruppenraum erreicht werden. Diese Räume bieten den Kindern einerseits Rückzugsmöglichkeiten, aber auch die Gelegenheit zur Bewegung.

Die U3-Gruppe verfügt zusätzlich über einen Schlafraum und einen eigenen Wickelbereich.

Der große Flur wird zum gruppenübergreifenden Spiel genutzt. Die Kinder bekommen hier die Möglichkeit, Kinder aus anderen Gruppen zu treffen und mit unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsmaterialien ihr gemeinsames Spiel zu gestalten.

Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang auf das große Außengelände. Der Spielplatz bietet ein breit gefächertes Spielangebot. Hier können die Kinder ihren Spiel- und Bewegungsdrang voll ausleben. Ein alter Baumbestand lädt zu Naturerfahrungen ein. Die Bereiche aus verschiedenen Naturmaterialien, wie Baumstämme, Mulch, Sand, etc. fordern die Kinder zum Spielen auf. Sie sind zum Teil durch Sträucher und Holzstämme voneinander abgegrenzt.