Bewegungserziehung

Vielfältige Bewegungserfahrungen im Kindesalter sind wichtige Grundlagen für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. Durch das gemeinsame Spielen und Erobern neuer Bewegungsmöglichkeiten mit anderen Kindern, lernen sie sich und ihre Fähigkeiten besser kennen und erproben im Spiel Regeln des Miteinanderumgehens und des gemeinsamen Handelns. Zur Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung haben die Kinder in unserer Einrichtung folgende Bewegungsmöglichkeiten:

- Im Bewegungs- und Gymnastikraum

- Im Flur

- Im Garten

- Bei regelmäßigen Exkursionen in dem nahegelegenen Wald und in dem sich darin  befindenden Erlebnispfad

Jede Gruppe hat einen festgelegten Turntag, an dem mit jeweils der Hälfte der Kinder in unserem Bewegungsraum unter Anleitung einer Erzieherin, geturnt wird. Ausgestattet ist der Bewegungsraum mit Geräten wie: Sprossenwand, Langbänken, Bodenturnmatten, Kästen, Weichbodenmatte, Konstruktionsbausteinen, Trampoline, Röhnrad, Kleinmaterialien wie Bälle jeglicher Art, Wipp-, Dreh-, Balancier- und Schaukelgeräte, sowie Alltags- und Naturmaterialien.