Literacy - Erziehung in unserer Einrichtung

Der Begriff „Literacy“ kommt aus dem Englischen und wird mit Bildung, Belesenheit, Lese- und Schreibkompetenz übersetzt. Er ist ein Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen rund um die Buch-, Erzähl- und Schriftkultur und bedeutet umfassende Förderung der Sprachkompetenz.

Dazu gehört das Verstehen von Texten, die Vertrautheit mit Literatur und der kompetente Umgang mit anderen schriftbezogenen Medien.

Literacy wird bereits in der frühen Kindheit grundgelegt. Da Kleinkinder in ihren Familien unterschiedliche Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur ihrer Gesellschaft machen, versuchen wir hier ausgleichend bzw. kompensatorisch tätig zu werden.

Literacy ist in der heutigen Wissensgesellschaft von größter Bedeutung. Untersuchungen haben belegt, dass diejenigen Kinder später in der Schule bessere Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen aufweisen, die in der frühen Kindheit vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, Bilderbüchern, Sachbüchern, Schrift usw. gemacht haben.

Im Kindergartenalter haben die Kinder noch alle Zeit und alle Freiheiten zum Ausprobieren, in alltäglichen Situationen und durch gespielte Lese- und Schreibaktivitäten ihre Fähigkeiten zu erproben und zu verfeinern.

In unserer Einrichtung konnten wir beobachten, dass viele Kinder lange vor Schuleintritt großes Interesse für das Schreiben und Lesen zeigen.

Kindern, die in ihrem familiären Umfeld wenig Anregungen bekommen, bieten wir in unserer Kindertageseinrichtung umfangreiche Literacy-Lernchancen.